Blueback-Papier – Plakatpapier für den Druck

 

Das Papier für die Aussenwerbung

Blueback-Papier ist, wie der Name bereits verrät, eine Papiersorte mit blau gefärbter Rückseite. Es wird überwiegend für Plakatanschläge in der Aussenwerbung eingesetzt und zeichnet sich durch seine reiß- und wasserfeste Struktur

Siehe auch hier: Affichenpapier

Wieso ist das Plakatpapier auf der Rückseite blau und nennt sich somit Blueback?

Die blaue Rückseite dient der Abdeckung des darunter liegenden Plakates welche zuvor im Aushang war.

Blau daher, weil dadurch beim neuen Plakat evtl. hellere Bereiche, also stellen auf dem Plakat mit wenig ohne keinem Farbauftrag vom darunter liegenden Plakat nicht durch durchschimmern gestört werden.

Kurz nach der Aufbringung der neuen Werbung ist das Papier noch nass und das darunterliegende schimmert ganz leicht durch. Ohne Blueback wäre diese Opazität wesentlich auffälliger.

Beim Anbringen des Plakates auf die Werbefläche wird ein spezielle Plakatleim verwendet. dieser weißt eine gewisse Viskosität auf und wird in der ganzen Branche verwendet. Das Blueback-Papier wird vor der Anbringung im Wasserbad in der Regel über nach gewässert um so möglichst faltenfrei auf der Plakatwand angebracht werden zu können.

Eine ähnliche Handhabung findet beim Tapezieren von Tapete Anwendung. Hier liegt jedoch der Unterschied des einweichen. Wenn bei diesem Verfahren wird die Tapete in der Regel mit Tapetenkleister eingestrichen und kurze Zeit zum weichen beiseite gelegt.

Tapeten und Plakatpapier werden beide im Nassklebeverfahren verarbeitet und benötigen eine gewisse Reissfestigkeit.

Beim Druck eines Grossflächenplakats ist die richtige Drucktechnik sehr wichtig.
Die Drucktechnik des digitalen UV-Druckes ist derzeit nicht zugelassen.

 
Das Plakatpapier hat mehrere Begriffe.

Man sagt auch oft Affichenpapier dazu. Es gibt ebenso die Bezeichnung Blaurückenpapier oder der Internationalebegriff Bluebackpaper.


Zurück
Weiter
zurück zum Medialexikon